Unsere nächsten öffentlichen Veranstaltungen
Unser Plenum monatlich immer am ersten Dienstag des Monats.
Zur Teilnahme nehmt bitte vorher Kontakt mit uns auf.
Steh auf für Demokratie und Menschlichkeit – Komm zur Gegendemo am 7. Februar!
Am Samstag, den 7. Februar 2026, will die AfD ab 10 Uhr auf dem Hamannplatz in Münster-Coerde ihre rechtspopulistische Propaganda verbreiten. Wir – die Omas gegen Rechts Münster – sagen klar: Nicht mit uns!Wir stehen für Respekt, Vielfalt und Solidarität. Münster ist bunt, offen und demokratisch – und das soll auch so bleiben!Deshalb rufen wir alle Demokratinnen und Demokraten auf:
Kommt zahlreich zur Gegendemonstration der Omas gegen Rechts – laut, friedlich und sichtbar.
Treffpunkt: Samstag, 7. Februar 2026, ab9:00 Uhr
Ort: Hamannplatz, Münster-Coerde
Wir laden ein zum Vortrag und zu Diskusssion
Zum Internationalen Frauentag laden die OMAS GEGEN RECHTS Münster und die vhs Münster ein. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wann welche Frauenrechte in Deutschland erkämpft wurden, worauf unsere Mütter noch verzichten mussten und wovon unsere Töchter und Enkelinnen heute profitieren können. Eigene Erinnerungen und Erfahrungen der Teilnehmenden sind ausdrücklich willkommen.
Im zweiten Teil berichtet die Journalistin Vanessa Leitschuh von ihren Undercover-Recherchen in der rechten Frauenorganisation „Lukreta“, die von der Tochter einer ranghohen AfD-Politikerin aufgebaut wurde. In ihrem aktuellen „stern“-Beitrag vom Oktober 2025 zeigt sie, wie das Netzwerk arbeitet und welche frauenpolitischen Rückschritte mit rechtsextremen Strategien verbunden sein können. Gemeinsam mit ihr diskutieren wir, welche Frauenrechte heute durch rechtsextreme Politik besonders bedroht sind.
Sonntag, 8. März 2026, 15 Uhr vhs Forum, Aegidiimarkt 70, 48143 Münster
Anmeldung: omas.gegen.rechts.muenster@gmail.com
Veranstalter*in: OMAS GEGEN RECHTS Münster und vhs Münster
Unter die Haut – Kreativer Workshop
Frauen verschiedener Lebensphasen gestalten, erzählen und verwandeln sich.
In einer Zeit, in der hart erkämpfte Frauenrechte wieder bedroht werden, setzt dieser Workshop ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit, Selbstermächtigung und Solidarität.Unter Leitung der Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Martina Ward (und aktiven Oma gegen Rechts) sind Frauen eingeladen, in einem kreativen Prozess ihre persönlichen Geschichten, Wünsche und Erfahrungen sichtbar zu machen. Jede Teilnehmerin erhält einen weißen Regenmantel – ein Symbol für eine neue, unbeschriebene Haut. Durch Worte, Farben und Bilder verwandelt sich dieser Mantel in ein ganz individuelles Kunstwerk.Die kreative Auseinandersetzung mit „Innen und Außen“, mit Schutz, Wandel und Identität öffnet Raum für Austausch und gegenseitige Stärkung. Am Ende entsteht etwas, das buchstäblich unter die Haut geht
Leitung: Dr. phil. Martina Ward, Kunstpädagogin und Kulturwissenschaftlerin Weitere Informationen:
Teilnehmerinnenzahl: max. 12
Ort: vhs Aegidiistr. 70 48143 Münster Raum 224
Termin: 14.03.2026 Dauer: 13:00 bis 18:00 Uhr
Gebühr: 10,00€ – Materialkosten sind in der Gebühr enthalten . Anmeldungen nimmt die vhs Münster entgegen unter der Kursnummer 100150
